TV Dauborn, mehr als 125 Jahre ...

1895 wurde der TV Dauborn gemäß der Idee des “Turnvaters” Friedrich Ludwig Jahn gegründet. Dieser war ein politisch engagierter Bürger, der in der Leibesertüchtigung den besten Weg sah, das nationale Bewusstsein zu schulen, die Moral, das Volkstum und die Gesundheit zu fördern. Jahns Turnen war in den Anfängen als bewusste Wehrertüchtigung anzusehen.

Doch die politische Bedeutung der Turnvereine aus dem vergangenen Jahrhundert hat sich mittlerweile grundlegend gewandelt. Der Breitensport und die Erhaltung der Gesundheit des Einzelnen sind jedoch nach wie vor Schwerpunkte des Angebotes des Turnvereins Dauborn. 

Der Turnverein Dauborn feiert im Jahr 2020 sein 125-jähriges Bestehen feiern. Er ist stolz auf seine Geschichte, blickt aber auch zuversichtlich in die Zukunft

Heute ist der TV Dauborn ein Verein mit ca. 800 Mitgliedern, der ein breites Interessenspektrum im sportlichen, kulturellen und musischen Bereich abdeckt und auch jede Altersgruppe mit einbezieht, denn

Sport, Spiel und Musik sind im Verein am schönsten!

Interesse geweckt?

Sport, Spiel und Musik sind im Verein am schönsten!
Wir freuen uns auf Dich!