Der Verein
Home
Der Verein
Abteilungen
Blasorchester
Termine
Vorstand
Veranstaltungen
Presse
Allgemeine Infos
Sportstätten
Kooperation Kita TV
Satzung
Impressum
Datenschutzerklärung
Aufnahmeantrag
TVD-button_mail_k

webmaster@tvdauborn.de

TV Dauborn, mehr als 100 Jahre ...

1895 wurde der TV Dauborn gemäß der Idee von “Turnvater” Friedrich Ludwig Jahn gegründet. Er war ein politisch engagierter Bürger, der in der Leibesertüchtigung den besten Weg sah, das nationale Bewußtsein zu schulen, die Moral, das Volkstum und die Gesundheit zu fördern. Jahn´s Turnen war in den Anfängen als bewusste Wehrertüchtigung anzusehen.

Doch die politische Bedeutung der Turnvereine aus dem vergangenen Jahrhundert hat sich mittlerweile natürlich grundlegend gewandelt. Sie bieten eine hohe soziale Struktur im Vereinswesen. Der Breitensport und die Erhaltung der Gesundheit des Einzelnen sind jedoch nach wie vor auch  die Schwerpunkte des Turnvereins Dauborn. Immer wieder gab und gibt es aber auch Dauborner Turner, die herausragende Siege errangen und erringen.

Der Turnverein Dauborn konnte im Jahr 1995 sein 100jähriges Bestehen feiern. Er ist stolz auf seine Geschichte, blickt aber auch zuversichtlich in die Zukunft

Heute ist der TV Dauborn ein Verein mit ca. 850 Mitgliedern, der ein breites Interessenspektrum im sportlichen, kulturellen und musischen Bereich abdeckt und auch jede Altersgruppe mit einbezieht. Folgendes Motto hat auch beim TV Dauborn mehr denn je an Bedeutung gewonnen:

Sport, Spiel und Musik sind im Verein am schönsten!

basketball-jugend_7523_h150 eltern-kind_0281_h150
senioren_0186_h150
TVD-buttons_doppelpfeil

Zurück